So funktioniert das SÜDKURIER Vereinsportal

Vereine und gemeinnützige Institutionen wie Schulen oder Kindergärten können über das Vereinsportal einfach und direkt ihre Inhalte zur Veröffentlichung an den SÜDKURIER schicken. Ihre Berichte werden nach Durchsicht auf speziellen Vereinsseiten mit Angabe der Autorin bzw. des Autors veröffentlicht. So können die Vereine ihre wertvolle Arbeit bekannt machen und lassen das Licht ihres Vereins erstrahlen.

Registrierung

Aus Gründen der Sicherheit und der einfachen Bearbeitung steht das Vereinsportal nur registrierten Nutzern zur Verfügung. Die Registrierung ist ganz einfach und besteht aus zwei Schritten:

1. Erstellen eines Zugangs für www.suedkurier.de mit Login und Passwort

Klicken Sie dazu auf dem Vereinsportal oben rechts auf Anmelden. Danach können Sie sich neu registrieren oder mit einem bestehendem Zugang anmelden, den Sie vielleicht bereits für ein digitales SK-Abo haben.

2. Ergänzen von Vereinsangaben

Wenn Sie angemeldet sind und auf Bericht einsenden klicken, werden Sie nach weiteren Angaben zu Ihrem Verein gefragt. Bitte achten Sie hier darauf, dass alle Angaben richtig sind, weil wir diese zur Überprüfung nutzen und Sie ggf. über die angegebene Email-Adresse kontaktieren.

3. Ersten Bericht einsenden

Wenn Sie dann Ihren ersten Bericht einreichen, prüfen wir Ihre Daten und Ihren Bericht genau. Wenn alles passt, erhalten Sie den Status verifiziert. Dies ist nur einmalig erforderlich. Künftige Einsendungen werden dann noch schneller geprüft und veröffentlicht!

Zwei Angebote – Bericht oder Vorankündigung

Aus unserer bisherigen Arbeit mit Vereinen wissen wir, dass sie meist zwei Anliegen haben: über eine vergangene Aktivität berichten oder einen Termin ankündigen.

Vergangene Aktivitäten umfassen Feste, Konzerte und weitere Ereignisse im Vereinsleben. Teilen Sie, was dort passiert ist, in Text und Bildern. Sie können bis zu 2500 Zeichen schreiben. Bitte achten Sie bei den Bildern darauf, dass viele Menschen zu sehen sind. Und: Wir brauchen immer den Vor- und Nachnamen der Person, die das Bild gemacht hat.

Anstehende Termine können Feste, Konzerte, Wanderungen und andere Aktivtäten sein, bei denen Gäste willkommen sind. Weil es für Vereine wichtig ist, auf anstehende Veranstaltungen aufmerksam machen, haben wir das Formular Ankündigung erstellt. Hier halten Sie sich am besten kurz und beschränken sich auf die wichtigsten Angaben zur Veranstaltung.

Die wichtigsten Fragen zum Vereinsportal

Kann ich bestimmen, wann mein Artikel in der Zeitung erscheint?

Die Entscheidung, wann ein Bericht veröffentlicht wird, liegt beim SÜDKURIER. Eine Koordination von Erscheinungswünschen ist organisatorisch nicht machbar. Häufig müssen zum Beispiel aus Platzgründen Artikel auf einen späteren Tag geschoben werden. Dafür bitten wir um Verständnis. Wir kümmern uns aber um das rechtzeitige Erscheinen und achten zum Beispiel auf Termine. Am besten Sie notieren das im Hinweis.

Bekomme ich eine Rückmeldung, wann mein Bericht erscheint?

Dies ist technisch derzeit leider nicht möglich.

Kann ich angeben, in welcher Lokalausgabe mein Beitrag erscheinen soll?

Wir ordnen Ihren Verein anhand der Postleitzahl der passenden Lokalausgabe zu. Beachten Sie dies bitte und geben Sie immer die Adresse des Vereinssitzes und nicht Ihre persönliche Adresse an.

Kann ich beliebig viele Beiträge hochladen?

Ja, Sie können so viele Beiträge hochladen, wie Sie möchten. Haben Sie dabei aber immer im Blick, dass Ihr Beitrag möglichst viele Menschen interessieren sollte. Die Redaktion entscheidet letztlich, ob ein Beitrag veröffentlicht wird. Bitte senden Sie keine mehrteiligen Beiträge, sondern pro Thema nur einen Text.

Kann ich beliebig lange Texte einsenden?

Pro Text ist eine maximale Länge von 2.500 Zeichen erlaubt. Bitte haben Sie die Länge beim Schreiben im Blick, in unserem Webformular ist auch ein Zeichenzähler enthalten. Nur wenn die Inhalte nicht zu lang sind, können sich auch andere Einsender über eine Veröffentlichung freuen. Und außerdem: Viele Leserinnen und Leser bevorzugen sowieso eher kompakte Texte.

Kostet die Veröffentlichung etwas?

Der SÜDKURIER unterstützt aus voller Überzeugung die Vereine vor Ort und alle Menschen, die sich für diese wichtigen Angebote im Gemeinwesen interessieren. Deshalb kosten Veröffentlichungen vorab und auch im Nachgang nichts, wenn der Veranstalter und die Veranstaltung keinen kommerziellen Charakter haben. Und uns Text sowie Bilder über das Vereinsportal zur Nutzung überlassen werden. Wenn ein wirtschaftlicher Zweck verfolgt wird, ist der Anzeigenteil der richtige Ort für Werbung.

Fünf Tipps für einen guten Bericht

Um einen interessanten und gut verständlichen Text zu schreiben, braucht es gar nicht so viel. Wenn Sie diese Tipps beachten, wird Ihr Text gerne gelesen.

1. Kurze verständliche Sätze

Halten Sie die Sätze kurz. Anstatt viele Nebensätze zu bilden, machen Sie lieber viele kürzere Hauptsätze.

2. W-Fragen beantworten

Beantworten Sie mit Ihrem Text die sogenannten "W-Fragen": WAS … ist passiert? WER...ist beteiligt? WO … war es? WANN … war es? WIE … lief es ab? WARUM … geschah es?

3. Keine Fremdwörter

Verzichten Sie soweit es geht auf Fremdwörter, dann ist der Text verständlicher für alle.

4. Aufs Wesentliche reduzieren

Konzentrieren Sie sich beim Schreiben auf die wichtigsten Informationen. Nebensächlichkeiten lassen Sie am besten ganz weg.

5. Rechtschreibung beachten

Achten Sie auf die korrekte Schreibweise und Zeichensetzung. Nutzen Sie dafür gerne auch elektronische Hilfsmittel!